Der Countdown läuft: am Sonntag stehen die Gewinner fest!

_gg_shorties_4_gewinnen_csAm kommenden Sonntag, den 12. Oktober findet die Abschlussveranstaltung der Gründer-Garage 2014 in der Factory in Berlin statt. Dort werden feierlich alle 50 Finalisten geehrt und die finale Rangfolge der Gewinner bekannt gegeben. Chrispy Simon und Barbara Hallama arbeiten im Namen der Gründer-Garage 2014 seit Wochen hinter den Kulissen daran, um für Euch ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Wir haben die Beiden in Berlin getroffen und wollten von Ihnen mehr zum Event erfahren.

Barbara und Chrispy, wie habt ihr Euch kennengelernt?
Das erste Mal haben wir uns im Frühjahr 2014 über unser Netzwerk getroffen, um über einen MusicHackday zur BerlinMusicWeek nachzudenken. Dabei stellten wir fest, dass wir nicht nur inhaltlich ähnlich denken, sondern dass wir Beide auch ausgeprägte Team-Player sind. Aus dieser ersten Idee ist erst mal nichts geworden, aber es war sehr schnell klar, dass wir sehr bald etwas zusammen realisieren wollten.

Barbara, das war dann die Gründer-Garage 2014?
Richtig, ein paar Anrufe und E-Mails später war es dann soweit. Chrispy hatte bereits in 2012 ein Event für die Gründer-Garage 2014 auf der Campus-Party in Berlin organisiert und wollte sich auch in 2014 als Experte einbringen. Zudem suchte das Orga-Team der Gründer-Garage 2014 noch nach Verstärkung im Bereich Event und da holte Chrispy mich mit ins Boot. Gemeinsam haben wir dann das Abschlussevent-Konzept erarbeitet.

Was zeichnet Euer Konzept aus?
Nachdem wir Beide schon seit Jahren auf Konferenzen unterwegs waren und so einige davon auch selbst organisiert hatten, war von Beginn an klar: Wir wollen mit der Gründer-Garage 2014 etwas ganz Spezielles, einfach mal etwas anderes kreieren. Gesagt getan, das Konzept landete bei Mandalah und wir gewannen den Pitch! Das Wichtigste für uns war, dass es keine monotone Business-Veranstaltung werden sollte. Vielmehr wollten wir es interaktiv, anspruchsvoll und bunt gestalten – mit viel Platz fürs Netzwerken. In der Gründer-Garage 2014 geht es um Menschen, die sich trauen ihre Ideen bereits vor der Gründung einem öffentlichen Publikum vorzustellen. Für diese mutigen Gründer haben wir dieses Event, zusammen mit der Unterstützung aller Partner, konzipiert.

Auf was können sich die 50 Finalisten am Sonntag freuen?
Wie wird das Event für alle Besucher zu einem tollen, nachhaltigen Erlebnis? Mit dieser Frage, gebündelt mit unseren Erfahrungen und im Austausch mit kreativen Freunden aus der Kunst- und Startup-Szene, flossen folgende Ideen:

Statt langen Reden lieber anregende „Fireside-Chats“. Auch das „AskMeAnything“-Konzept kam beim Brainstormen heraus: Experten können hier individuell in kleiner Runde von Gründern zu ihrem Fachgebiet befragt werden.

In einer „Idea Voting Gallery“ werden die Top 50 der eingereichten Ideen der Gründer-Garage 2014 2104 ausgestellt, die Besucher können sich nun noch entscheiden, welche Idee hier den Publikumspreis gewinnt. Jeder Gast wird aufgefordert vor Beginn der offiziellen Siegerehrung für seine Lieblingsidee abzustimmen.

Im sogenannten „Playground“ gibt es bereits umgesetzten Ideen zu sehen, die teilweise auch in den letzten 2 Jahren aus der Gründer-Garage 2014 entstanden sind. Und wie der Name schon sagt, geht es auch hier darum, dass Publikum mit Spiel und Spaß einzubinden.

Lust bekommen mit dabei zu sein? Aktuell suchen wir noch fleißige Hände, die uns bei der Umsetzung des Events helfen. Schreib uns eine Mail an: event@gruender-garage.de

Hinterlasse deinen Kommentar →

15 Kommentaren

  1. Gesche

    07.10.2014 · Antworten

    Das klingt toll und ich freue mich schon sehr darauf. Kann man im Vorfeld erfahren, welche Experten sich zur Befragung bereit stellen, um sich vielleicht darauf mit Fragen vorzubereiten?

    • Anonymous

      07.10.2014 · Antworten

      Liebe Gesche, ich habe eben mit Chrispy und Barbara Rücksprache gehalten. Es kommen Experten von der Allianz, Lacore, Digitale Heimat, Doktoranden vom HIIG, IBB sowie freie Berater. Themen umfassen daher u.a. die Bereiche Recht, Marketing wie etwa Pitchtraining und Storytelling.

  2. Anonymous

    07.10.2014 · Antworten

    Juhu, das hört sich super cool an! Wir freuen uns auf einen spannenden Abend! :) Bis Sonntag und viele Grüße von Lisa & Flo von traumhelm

  3. enterpreneurlive

    08.10.2014 · Antworten

    wow, das liest sich suuper.
    :-( leider kann ich nicht daran teilnehmen )-:
    wäre sooooo… gerne dabei
    Arbeite trotzdem täglich weiter an meine Idee
    um es hoffentlich bald umsetzen zu können.

    • Anonymous

      09.10.2014 · Antworten

      Schade, dass Du nicht mit am Sonntag dabei sein kannst. Lass von Dir hören, wenn Du weiter an Deiner Idee gearbeitet hast. Wir freuen uns drauf. LG Simone

      • enterpreneurlive

        10.10.2014 · Antworten

        Hallo Simone & alle IdeenGründerinnen

        Es ist wirlich schade, dass ich nicht vor Ort dabei sein kann, um den Schlussevent und die Feier mitzuerleben. :-(
        Ich habe noch eine verrückte Frage:
        kann man den Event evtl. online mitverfolgen?
        Wie andere Teilnehmende hier arbeite ich auch täglich an meiner Idee.
        Nebst auf
        https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/758 habe ich jetzt eine kleine Webpage gebastelt
        http://professionalcoachingplattform.wordpress.com/ <<< Hier kann man schon eine erste TEST-Fragebogen ausfüllen.
        Sobald ich die ersten Feebacks & Anregungen…
        1. zu den Fragebogen bekommen & ausgewertet habe sowie
        2. zum ersten Design der Webpage erhalte
        3. wo ich meine Komponente finden kann (muss noch mit einigen anderen IdeenGründerInnen kontaktieren)
        werde ich alle Daten auswerten & die nächsten Entscheide sowie Schritte tun.

        SCHADE, DASS ES HIER KEINEN FORUM GIBT nebst FB & Xing,
        wo wir einander informieren & unterstützen sowie der Gründer Garage unsere Feedback geben können.

        Ich wünsche euch allen, die Morgen am Abschluss Event teilnehmen wunderbare, schöne, bewegende & vielleicht unvergessliche Momente.
        Ich freue mich weiterhin mit einigen von euch weiter in Kontakt zu bleiben.
        Herzliche Grüsse Nguyet

        • enterpreneurlive

          10.10.2014 · Antworten

          PS:
          Diese Webseite ist nur um erste Feedback zu erhalten. http://professionalcoachingplattform.wordpress.com/
          Danach wird natürlich eine richtige Coachingplattform aufgeschaltet, sobald die richtigen Komponente & das weitere Vorgehen klar ist.

        • Anonymous

          10.10.2014 · Antworten

          Nguyet, wie schade, dass Du am Sonntag nicht dabei sein kannst. Wir können das live übertragen leider technisch nicht umsetzen, aber vielleicht ist ja jemand von der Community bereit, Dich via Skype oder Hangout mal kurz reinzuholen ;-) Zu dem Punkt Forum: es gab so viel positives Feedback zu diesem Thema und auch wir wollen, dass ihr nach der Gründer-Garage weiterhin als Community zusammenarbeitet, daher werden wir dies in Zukunft weiter ausbauen. Gebt uns noch einen Moment. In der Zwischenzeit ist die Facebook-/Xing Gruppe glaube ich ne sehr gute Zwischenlösung. Wir von der Gründer-Garage (Christian, Anna und Simone) sind dort auch Mitglieder – sprich wenn ihr Fragen/Feedback etc. habt, dann könnt ihr das da gerne posten und wir antworten drauf. Alles Liebe auch von uns und viel Erfolg auf Deinen weiteren Gründerweg. Liebe Grüße, Simone

  4. produtekentre

    09.10.2014 · Antworten

    Hi,
    wie ist die Themperatur in der alten Factory?
    10 15 20° ?
    oder sind da Heizinseln?
    zwecks Kleidung

    • Anonymous

      10.10.2014 · Antworten

      Hallo Bernd, ganz normale Raumtemperatur – mittlerweile hat sich die Factory zum Coworking/Event-Space entwickelt.

Füge deinen Kommentar hinzu



* Benötigt

* Benötigt