Gründen-Live 2016 Gründerwettbewerb [zurück zur Übersicht]

PAKETSAFE - Pakete auch in Abwesenheit sicher empfangen

veröffentlicht am 28. Juli 2016 um 15:54

Kurzbeschreibung deiner Gründung

PAKETSAFE ist ein platzsparender Paketsack, der es dem Kunden erlaubt, auch in Abwesenheit Pakete sicher zu empfangen. Geschützt vor fremden Zugriffen und Witterung können diese nur vom Empfänger entnommen werden.

PAKETSAFE aufgerollt: platzsparend - zustellerunabhängig - immer einsatzbereit

PAKETSAFE @ Ostbayernschau 2016

Beschreibung deiner Gründung

PAKETSAFE besteht im Wesentlichen aus drei Hauptkomponenten:
- wasserfester und schnittsicherer Nylon Sack mit Edelstahl-Maschennetz
- Edelstahl Wandhalterung mit Deckel
- selbstsicherndes Drahtseilschloss mit Schlüssel

Diese drei Hauptkomponenten wurden zusammen mit unseren Partner/Zulieferen entwickelt und auf unsere Zwecke zugeschnitten.

Warum die Idee zu mir passt:

Mit Gründergeist und Unternehmerlust habe ich mich dem Problem angenommen und eine technische und praktikable Lösung entwickelt. Den betriebswirtschaftlichen Anteil übernimmt dabei mein Cousin und Gesellschafter Josef Singer.

Welches Problem wird gelöst?

Das Problem der Paketzustellung in Abwesenheit wird zwar von vielen Ansätzen und Firmen bearbeitet, ist jedoch noch nicht zufriedenstellend für den Markt gelöst. Unser innovativer PAKETSAFE ist eine einfache Massenlösung, die nachgewiesen praktikabel funktioniert.

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Gründung? (USP)

PAKETSAFE ist eine besonders platzsparende und bequeme Lösung, die es Kunden erlaubt auch in Abwesenheit Pakete zu empfangen und sicher zu verwahren. Der Kunde spart dadurch Zeit, Geld und sehr viel Stress. Durch die innovative Bauweise ist es das flexibelste Produkt auf dem Markt und gleichzeitig eines der sichersten und günstigsten.

PAKETSAFE im Einsatz: benutzerfreundlich - schnittsicher - wasserfest

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Gründung?

Mit unserem PAKETSAFE wollen wir dem Ärger mit den nicht zugestellten Paketen ein Ende bereiten und gleichzeitig den Paketboten die Arbeit erleichtern. Außerdem werden die unnötigen vielen und umweltbelastenden Zustellversuche auf einen einzigen Zustellversuch minimiert.

Risiken & Herausforderungen

Durch Kombination und Weiterentwicklung bestehender Komponenten zusammen mit unseren Partnern minimieren wir die Entwicklungs- und Produktionskosten (im Prinzip alle Fixkosten), sowie das unternehmerische Risiko durch mengenoptimierten Einkauf. Ein Nachahmungsversuch unseres Produkts ist durch Gebrauchsmuster- und Patentanmeldung unterbunden. Eine zu schnell steigende Nachfrage würde uns in Lieferengpässe bringen, weil wir aus Kostengründen auf eine große Lagerhaltung verzichten.
Eine große Herausforderung wird es sein, das Produkt bekannt zu machen und den Markt zu generieren. Dabei sehen wir unsere Konkurrenten eher als Hilfe, Aufmerksamkeit für das Problem zu erzeugen und den Kaufwillen für solch eine Lösung zu stärken.

Kategorie

Szenario

Mit der aktuellen, ersten Variante des PAKETSAFE: Der Besitzer eines Doppel- oder Einfamilienhauses bringt einen PAKETSAFE in der Nähe der Haustür oder des Briefkastens an und kann nun beruhigt online shoppen - seine Pakete werden sicher zugestellt.

Geplante Entwicklung

PAKETSAFE soll keine Standallone Lösung bleiben, welche als Erweiterung zum Briefkasten dient, sondern wir verfolgen das Ziel die Idee PAKETSAFE in bestehende Briefkästen (auch in Briefkästenwände von Wohnanlagen) zu integrieren und somit den bestehenden Briefkasten um die Funktion des Paketempfangs zu bereichern. Dazu suchen wir etablierte Briefkastenhersteller die an einer Kooperation interessiert sind.

Werte

Unsere Kunden interessieren sich für funktionale, wertige Produkte, mit einer hohen Qualität und Funktionalität ohne schnick-schnack für die sie auch gerne das Geld ausgeben und anschließend lebenslang Freude mit dem Produkt haben.

Das überdeckt sich mit unseren eigenen Werten: Transparenz, Qualität und Funktionalität.

 

probiers's Gründung

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 347