Gründen-Live 2016 Gründerwettbewerb [zurück zur Übersicht]

Pedralva Organics - high quality organic food from Portugal

veröffentlicht am 15. August 2016 um 11:02

Kurzbeschreibung deiner Gründung

Antonio und Jochen wollen das beste Essen aus Portugal nach Deutschland bringen: 100% Bio, 100% von lokalen Bauern, 100% Echt.

Pedralva Organics

Pedralva Organics

Beschreibung deiner Gründung

Wie funktioniert Deine Gründung konkret?

Wir setzen den ersten organischen "Hub" in Portugal auf. Dazu haben wir eine Gruppe von Biobauern und Bioherstellern selektiert, die sich über das restaurierte Dorf Pedralva zusammenschließen um sich direkt an den deutschen Lebensmittelmarkt zu wenden.
Was ist das Business Model?

Das Business Model ist ein Zusammenbringen von lokalen Biobauern, einer starken Marke (Pedralva Organics) und dem boomenden Biolebensmittelmarkt in Deutschland.

Der Vertrieb basiert auf 2 Säulen: 1. Box Concept - eine Auswahl von Best of Lebensmitteln kann direkt von Pedralva Organics erworben werden  2. Pedralva Organics gebrandete Lebensmittel über kleine und mittelgroße Bioläden
Wie wird Geld verdient?

Durch den systematischen Aufbau eines Hubs, der auf der existierenden Geschichte rund um Aldeja da Pedralva (http://www.aldeiadapedralva.com/en/hotel-overview.html ; Slow Tourism Village) basiert.
Wie spart es Kosten?

Durch den direkten Kontakt zu den Herstellern und dem leanen Konzept des Hubs ist eine direkte Weitergabe des Preisvorteils möglich.

Warum die Idee zu mir passt:

Wir, das sind Antonio und Jochen, sind leidenschaftliche Portugal Fans. Antonio ist Portugiese und einer der Founder hinter dem Aldeja da Pedralva Konzept. Jochen ist seit seiner frühen Kindheit jährlich in Portugal und liebt das Land, die Leute und vor allem die authentische echte Küche Portugals. Wir ergänzen uns gegenseitig und bringen das Beste aus Portugal auf den deutschen Markt!

Welches Problem wird gelöst?

Es werden 3 Probleme angegangen:

Für die noch aufstrebende Bewegung von Biolandwirtschaft/Biolebensmittel wird der Zugang zum deutschen Markt mit einer starken Marke, einem Handling des Brandings/Versands und dem Marktzutritt ermöglicht

Für die deutschen Portugalliebhaber, die bereits über Urlaube und Reisen in das Land positive Erfahrungen gemacht haben, ergibt sich die Möglichkeit portugiesische Waren zu bekommen. Dies ist bislang kaum präsent. Deshalb stellen wir auch einen Bezug zur Tourismusbranche her , getreu nach dem Motto: Schöne Erlebnisse in Portugal steigern den Wunsch nach dem Urlaub nach dem Urlaub zuhause.

Europäische Idee: Portugal ist durch die Finanzkrise und den daraus resultierenden Folgen ein Land, das in den letzten Jahren wirtschaftlich stark gelitten hat. Andererseits ist es aber auch ein Land , das fest zur europäischen Idee steht und momentan dabei ist , wieder auf eigene Füße zu kommen. Diese positive Rückmeldung ist gerade in diesen schwierigen Zeiten so wichtig für die europäische Idee!

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Gründung? (USP)

Starker Bezug zu Portugal; Aufbau von Kundenbeziehungen durch den Fokus auf Portugalreisende; Mehrwert durch die Geschichte und die Ziele dahinter

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Gründung?

Europäische Idee - Bringe Portugal nach vorne - Lass Deutschland von der portugiesischen Küche proiftieren

Risiken & Herausforderungen

Risiken und Herausforderungen:

Thema Logistik und Distribution: hier besteht die Gefahr, dass anfangs zu viel Kapital eingesetzt wird. Wir sind hier deshalb in dem Komponentenportal in Kontakt, die uns die Logistikseite abnehmen werden (Stichwort: Managed Warehouse)

Thema Konkurrenz: obwohl es nicht viel portugiesische Konkurrenz auf dem deutschen Markt gibt, ist die Konkurrenz durch die anderen südeuropäischen Länder sehr stark (Italien, Frankreich, Spanien,...). Alleinstellungsmerkmal soll durch den Bezug zu Aldeja da Pedralva ermöglicht werden. Die Weiterschreibung dieser Erfolgsgeschichte ist ein echter Differentiator aus unserer Sicht.

Kategorie

Essen & Trinken

Szenario

Gemeinsames Kochen und Essen mit Freunden im deutschen Winter mit Gerichten und Lebensmitteln aus dem Land der europäischen Sonne -PORTUGAL

Geplante Entwicklung

Wir wollen das Thema behutsam aber zielgerichtet angehen. Wir wollen in einem Jahr in 5 Biomärkten Fuss gefasst haben, das ursprüngliche Warenangebot von 3 auf 6 erweitert haben und uns bei dem Boxkonzept auf eine jährliche Weihnachtsbox fokusiert haben.

Werte

Unser Kunde sind die deutschen LOHAS Segmente, die einen Bezug zu biologischem Essen und Reisen nach Portugal haben.

jochengoeser's Gründung

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 11