Gründen-Live 2016 Gründerwettbewerb [zurück zur Übersicht]

Mini-Indoor-Spielplatz Mel.O.Diy gUG

veröffentlicht am 15. August 2016 um 17:48

Kurzbeschreibung deiner Gründung

Ich erschaffe eine Bewegungslandschaft für Kids von 0-14 Jahren und biete den Begleitpersonen einen Treffpunkt!Bei jeder Gelegenheit biete ich Partizipation an!

Gemeinsam machts mehr Spaß!

Kritzelvideo von Kritzelfee für Mini-Indoor-Spielplatz Mel.O.Diy gUG

Beschreibung deiner Gründung

An Vormittagen nutzen Eltern mit ihren Kleinkindern die Kursangebote. Kita/Kindertagespflege/Grundschulgruppen nutzen den Indoor-Spielplatz als Ausflugsziel.An Nachmittagen (die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitpersonen) kommen alle gegen Eintritt rein und können an Aktionen (Spielzeug aus Alltagsmaterialien herstellen, gesunde Lebensmittel entdecken, "Ich finde gut an dir,..."Sätze bilden) teilnehmen. Ein Raum kann als Feierraum genutzt werden. An Samstagen und 2 Sonntagen ist es ein Ausflugsziel und an zwei Sonntagen können die 400 qm zum Feiern genutzt werden. Die Bio/Fair-Trade-Snacks/Getränke werden aus Automaten geholt. In den Sommerferien gibt es zwei Wochen Programm zum Thema gewaltfreier Umgang für GrundschülerInnen. An Abenden können Vorträge/Workshops stattfinden. Die  Einnahmen aus Eintritt und Feierraumgebühren (19% Steuer) und die mit 7% besteuerten Snacks, 19%Getränke und 19% beim Massagesessel, Kursen und Vorträgen (ohne Besteuerung) erwirtschaften einen Gewinn, der in andere gemeinnützige Projekte/Vereine investiert wird.

Warum die Idee zu mir passt:

Ich bin Erzieherin, Übungsleiterin, Gewaltpräventionstrainerin und Kindertagespflegerin mit Schwerpunkt Bewegung! Meine 3 Kinder kann ich bei Betreuungsengpässen mitnehmen : )

Welches Problem wird gelöst?

Ich mache die alternde Stadt Meckenheim (NRW) attraktiver für Familien! Ich biete durch die gUG anderen gemeinnützigen Projekten/Vereinen Unterstützung an! Ich biete Bio/Fair-Trade Produkte statt Fastfood an! Es gibt einen wetterfesten Treffpunkt!Durch Aktionen werden Werte vermittelt!

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Gründung? (USP)

Es ist die erste gUG (gemeinnützige UnternehmerGesellschaft) der Region! Es ist der erste Indoor-Spielplatz der Partizipation und Transparenz anbietet! Es gibt kein Fastfood! Es gibt eine angenehme Akkustik durch abgehangene Decken und Entspannungsmusik. Der rote Faden ist das Wort Nachhaltigkeit!

Bild 2

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Gründung?

Ich möchte Kindern einen Ort für selbsttätige Bewegung anbieten! Eltern, vor allem 1-Kind-Eltern möchte ich einen Treffpunkt anbieten! Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen...ich möchte ein Teil vom Dorf sein! Ich möchte Werte vermitteln!

Risiken & Herausforderungen

Bei gutem Wetter möchten die Menschen draussen sein! An solchen Tagen werde ich dann die Öffnungszeiten und den Personalschlüssel anpassen, um die Betriebskosten nicht unnötig hoch zu treiben, bei zu geringen Einnahmen. Gegenstände können kaputt gehen und müssen ersetzt werden, es müssen immer wieder finanzielle Polster gebildet werden, um die Gegenstände zeitnah ersetzen zu können.

Kategorie

Bildung, Essen & Trinken, Gesundheit / Sport, Nachhaltigkeit / Umwelt, Soziales

Szenario

"*Es ist schlechtes Wetter und die Kinder haben viel Energie übrig. Ich schnappe sie mir und fahre zum Indoor-Spielplatz und gebe den Kids die Gelegenheit sich auszupowern, während ich mich mit den anderen unterhalte oder aufs Trampolin gehe und danach mich auf dem Massagesessel verwöhnen lasse. Danach fahren wir gut gelaunt wieder heim und ich bringe meine müden Kinder ins Bett :)

*In den Sommerferien habe ich zu arbeiten, aber mein Kind hat Ferien. Ich melde es für ein oder wenn möglich zwei Wochen an. Während ich arbeiten gehe, ist mein Kind in einer Kleingruppe (max. 12 Kinder im Grundschulalter) und beschäftigt sich mit dem Thema "gewaltfreier Umgang", wird mit Essen und Getränken versorgt.

*Ich habe ein Kind was keinen Kitaplatz hat. Ich melde mich zu der Spielgruppe an und habe nun ein halbes Jahr einmal die Woche eine tolle Gelegenheit mein Kind mit anderen Kindern zusammen zubringen und mich mit anderen Müttern auszutauschen."

Geplante Entwicklung

In einem Jahr eröffne ich in Meckenheim (NRW)im Markt-Center :) in zwei Jahren habe ich einen tollen Anstieg an Gästezahlen. Ich kann mehr MitarbeiterInnen einsetzen.In fünf Jahren ist der zweite Standort in Arbeit!

Werte

Meine Gäste sind: Menschen, die es mögen sich mit anderen zu treffen. Menschen, die es mögen ihren Kindern selbsttätige Bewegung zu ermöglichen. Menschen, die es mögen sich bewusst zu ernähren. Menschen, die es mögen gewaltfrei miteinander umzugehen!

melodiy's Gründung

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 183