Gründen-Live 2017 Ideenwettbewerb [zurück zur Übersicht]

Sams Jazz Gospel Cafe "Service aus Leidenschaft"

veröffentlicht am 13. Juni 2017 um 11:03

Kurzbeschreibung der Idee

Ich möchte einen ausrangierten Bahnwaggon in einen amerikanischen "Diner" umbauen.

Bild

Beschreibung der Idee

Einen ausgedienten S-Bahnwaggon baue ich in einen amerikanischen "Diner" um. Dieser sollte wegen der Transportwege möglichst in Hamburg positioniert sein. Ich stelle mir ein Unterhaltungscafe mit der Ausstattung der 50-60 Jahre vor. Verwendung findet die renovierte und nachgebaute Ausstattung dieser Zeitperiode sowie auch die alten Sitze und andere Details des Waggons. Damit entsteht ein besonderes Flair. Selber entworfen und restauriert werden sich die Kosten in Grenzen halten.
Einnahmen entstehen durch den Verkauf gastronomischer Besonderheiten in "american style": Z. B. Pfannkuchen in verschiedensten Variationen. Auch natürlich die "alte" deutsche "nach Muttern Art". Eine Spezialität soll der "Pfannkuchen des Tages" sein.
Außerdem wird Kuchen nach alten Rezepten angeboten, natürlich auch wieder der "Kuchen des Tages" und originelle große Muffins. Dazu gibt es des Öfteren Live Jazz und Gospelmusik, original amerikanisch. Da ich in den USA eine Bauchredner-Ausbildung absolviert habe, stelle ich mir vor, das Programm mit meiner Bauchrednershow "Opa Hamburgs Klönecke" zu erweitern. Gerade Familien mit Kindern fühlen sich dadurch angesprochen.

Präsentation

Warum die Idee zu mir passt:

Meine leidenschaftlichen Hobbies sind: Backen, sehr gern Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen, außerdem Saxophonspielen. Seit vielen Jahren Bauchreden mit diversen Puppen, auch in Englisch, welches dann von den Puppen übersetzt wird. Siehe meine Bauchredner homepage: www.puppetteamhamburg.org. Viel Spaß beim Publikum ist garantiert. Durch meine jahrelangen Erfahrungen als Flugzeugtechniker u.a. bei Lufthansa sehe ich mich in der Lage, diese Idee auch handwerklich und logistisch umzusetzen. Darüber hinaus kommt mir noch zugute, dass mein Vater Tischler war und mir auf diesem Gebiet viele Tätigkeiten gezeigt hat. Freunde und Bekannte behaupten, ich sei ein origineller Typ mit einem besonderen Charisma. Das könnte durchaus von Vorteil sein, diese Idee erfolgreich umzusetzen.

Welches Problem wird gelöst?

Einen amerikanischen "Diner" der 50-60er Jahre gibt es zur Zeit  in Hamburg nicht, zumindest nicht mit Jazz-, Gospelmusik und einer speziellen Bauchrednershow.  Was die Musik anbetrifft könnten sich die unzähligen Amateurgospelgruppen  angezogen fühlen. Natürlich wird es auch "Take Away" Angebote geben, ich aber werde sie "Nimm mich mit" nennen. Es wird
auch  die Möglichkeit geben, speziellen Darjeening Tee zu probieren, den man dann im Internet bei der " Tee Campagne" bestellen kann.

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Idee? (USP)

Das besonders Originelle an der Idee ist die Unterhaltung. Gibt es keine Live Schau, läuft im Hintergrund dezent Jazz und Gospelmusik. Der Kunde entscheidet sich für Sams Jazz und Gospel Café, weil sich hier amerikanische Lebensart mit Lokalkolorit mischt. Das besonders auf Freundlichkeit geschulte Personal trägt Hamburger Traditionskleidung.

So ungefähr ist der Tresen gedacht. Noch mehr aber aus wenig bearbeitetem Baumholz gestaltet.

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Idee?

Ich engagiere mich für einen originellen und gemütlichen "American Diner" in unserer Stadt mit einem "Service aus Leidenschaft". Die Inspiration dafür habe ich während meiner Zeit, die ich in New York gelebt habe, erhalten. Das ist zwar einige Jahre her, hat mich aber nicht mehr losgelassen.

Risiken & Herausforderungen

Zusätzliche Geldgeber und einen geeigneten Platz finden wie z. B. eine alte, bereits abgerissene Tankstelle oder einen leerstehenden alten Gebrauchtwagen-Verkaufshof, der Transport des Waggons, Preise niedrig halten.

Kategorie

Essen & Trinken, Gastronomie / Tourismus, Kunst / Kultur, Soziales

Website

Szenario

Irgendwo in unserer Stadt, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder Auto.
Gemütliche Atmosphäre. Aber wir bringen auch mit unserem besonderen Diner das Ambiente mit.

Geplante Entwicklung

Expandierung und Vergrößerung des Diners. Opa Hamburgs Klönecke auf You Tube - auch in Englisch

Werte

Familien, Musikliebhaber und Hamburg-Touristen

samsjazzundgospelcafe's Idee

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 6