Gründen-Live 2017 Ideenwettbewerb [zurück zur Übersicht]

Event-App - finde Events und Veranstaltungen in Deiner Nähe!

veröffentlicht am 11. September 2017 um 11:02

Kurzbeschreibung der Idee

Finde Veranstaltungen uns Events in Deiner Nähe! Wähle einen Umkreis aus und finde Dein Event. Oder Du erstellst in wenigen Schritten Deine eigene Veranstaltung, einfach und unkompliziert...

Bild

Beschreibung der Idee

Events finden oder Events inserieren?

Hier profitieren beide Seiten von vielen Vorteilen. Veranstalter (z.B. Clubs, Sportvereine, Straßenmusiker) können einfach und unkompliziert Ihr Event einer großen unternehmenslustigen Gruppe präsentieren, Tickets über ein Provisionssystem verkaufen und Besucher anwerben.

Suchende haben die Möglichkeit, mit wenig Zeitaufwand passende Events und Veranstaltungen in Ihrem Umfeld zu finden. Sie wählen einen Umkreis, einen Zeitpunkt und eine Kategorie aus, und schon werden Ihnen passende Ergebnisse vorgeschlagen. Dabei bezieht sich das Umfeld nicht nur auf das räumliche Umfeld. Auch das soziale Umfeld ist integriert. Die Nutzer können sich mit Freunden aus sozialen Netzwerken verbinden, sie zu Veranstaltungen einladen, oder gegebenenfalls deren Event-Zusagen / Eventkalender einsehen.

Die App finanziert sich durch provisonsbedingte Ticketverkäufe, zwischenplatzierte Werbeanzeigen und durch auffälligere Platzierungen für die Veranstalter, welche kostenpflichtig sind. Die App schwimmt auf der Welle der Digitalisierung mit, wodurch Kosten für Lagerungen, Angestellte etc. gespart werden. Die Eventanzeigen werden von den Veranstaltern selbst erstellt und der provisionsbedingte Ticketverkauf läuft über Partnerunternehmen, wodurch viele Arbeitsschritte durch Dritte übernommen werden, welche ebenfalls davon profitieren.

Warum die Idee zu mir passt:

Der Unternehmergeist steckt schon seit meiner frühen Jugend tief in mir. Regelmäßig habe ich an neuen Geschäftsideen herumgebastelt, die mir keine Ruhe ließen. Doch vor ca. 2 Jahren saß ich mit meiner Freundin am Frühstückstisch und wir haben überlegt, was wir an diesem Tag unternehmen könnten, doch uns fiel einfach nichts ein. Wir griffen zum Smartphone und versuchten aus dem Labyrinth des Internets passende Veranstaltungen in unserer Nähe zu suchen, doch uns wurden nur auf unzähligen unterschiedlichen Websites große Veranstaltungen, wie Konzerte und Festivals angezeigt, dabei haben wir eigentlich nur soetwas kleines wie einen Flohmarkt im Nachbardorf gesucht. Die vielen Websites waren zusätzlich noch so unübersichtlich und verwirrend aufgebaut, dass ich regelrecht wütend wurde...bis mir diese Idee einfiel. Diese Idee war nicht wie die anderen in meinem Kopf. Sie brannte sich regelrecht fest. Und nicht nur über 2 Monate, sondern bis heute. Ich MUSS diese Idee umsetzen, sonst finde ich keinen Schlaf mehr. Ich studiere Betriebswirtschaft und arbeite momentan sehr viel an dieser Idee. Mockups, Logos und Namen sind schon fertig, doch leider kann ich sie hier öffentlich noch nicht präsentieren, da ich sie noch nicht markenrechtlich geprüft habe. (Das Logo dient nur als Beispiel zur Anschaulichkeit)

Welches Problem wird gelöst?

Alle Events und Veranstaltungen in deiner Nähe werden dir gebündelt präsentiert. Deine Freizeitplanung wird dir damit erheblich erleichtert. Schluss mit lästigem Suchen auf sämtlichen Online-Plattformen nach interessanten Freizeitmöglichkeiten!

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Idee? (USP)

Die App überzeugt durch einen einfachen und unkomplizierten Aufbau. Ein ansprechendes, "junges" Design und viele praktische Features lassen die App für sich sprechen.

Erfolg durch Minimalismus

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Idee?

Einen Weg bieten, Events schnell und unkompliziert zu finden oder zu veröffentlichen.

Risiken & Herausforderungen

Die App-Entwicklung erfordert ein größeres Startkapital aufgrund der vielen Funktionen und des durchdachten Designs. Dieses Problem könnte mit der Hilfe von Business-Angels und dem Verkauf von Firmenanteilen überwunden werden.

Kategorie

Dienstleistungen, Soziales, Urbanes Leben

Szenario

Wer kennt es nicht?

Man sitzt an einem Sonntag-Morgen am Frühstückstisch und grübelt darüber nach, was man mit diesem freien Tag anfangen könnte. Damit ist jetzt schluss!

Einfach Dein Smartphone zücken und innerhalb von wenigen Sekunden interessante Veranstaltungen und Events in Deiner Nähe finden!

Geplante Entwicklung

  • 1. Jahr:                App-Entwicklung
  • ca. 2. Jahr:        App kommt auf den Markt (Apple und Android)
  • 2,5 - 3. Jahr:     App kommt als Website auf den Markt

Werte

Der Kunde setzt Wert auf eine einfache Handhabung und übersichtliche Darstellungen. Ihm wird die Einsparung von Zeit bei der Suche nach Freizeitaktivitäten ermöglicht. Des Weiteren findet er auch kleinere Events, die er sonst nicht in Erfahrung gebracht hätte.

niklasjaeger's Idee

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 7