Gründen-Live 2017 Gründerwettbewerb [zurück zur Übersicht]

Melodiy´s Memory

veröffentlicht am 19. Juni 2017 um 10:47

Kurzbeschreibung deiner Gründung

Dieses Spiel entstand auf der Suche nach einem sinnvollen Merchandising-Artikel für das Melodiy-dem ersten gemeinnützigen,nachhaltigen und inklusiven Mini-Indoor-Spielplatz. Bei Facebook gibt es eine Fanpage:https://www.facebook.com/Melodiys-Memory-1581849191847872/ und bei www.wo2oder3.de/melodiysmemory kann unterstützt werden

Die fertigen Werke, bereit für die Ausstellung im kleinen Kayser Rheinbach

Melodiy´s Memory in einem Kritzelfilm erklärt

Beschreibung deiner Gründung

Die Firma hinter dem Spiel ist Mini-Indoor-Spielplatz Mel.O.Diy gUG und bietet die Strukturen (Gewerbeanmeldung, Namensgebung, Steuer, Vertrieb usw.) Das Spiel hat einen Verkaufspreis, bei dem der Gewinn in gemeinnützige Vereine zum Thema Inklusion weitergegeben wird. Ein Turnbeutel aus Bio-Baumwolle ist die Verpackung und kann zum Einen auch für andere Dinge benutzt werden und bei einer Erweiterung des Spiels können die neuen Karten hinzugefügt werden, statt eine neue Verpackung zu produzieren.

Warum die Idee zu mir passt:

Ich bin Erzieherin und arbeite in diesem Beruf seit 2006! Ich habe schon immer ein sinnvolles Produkt entwickeln und einen Mehrwert erschaffen wollen! Ich lerne sehr gerne neue Dinge! In meiner Freizeit bringe ich meine Stadt zum Thema Inklusion voran und wurde 1.Sprecherin der AG Inklusion Rheinbach. Durch meine bereits vorhandene Firma kann ich gemeinnützige Vereine mit den Gewinnen unterstützen!

Welches Problem wird gelöst?

Memory spielen die meisten gerne! Die vorhandenen Memory-Spiele sind für gesunde Menschen konzipiert. Die Produkteigenschaften von Melodiy´s Memory sind mit den Maßen 120mal140mal5mm und der Puzzle Form für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten spielbar!

Welche Vorteile vor anderen Produkten/Dienstleistungen hat die eingereichte Gründung? (USP)

Es ist größer und hat den Gedanken der Inklusion sichtbar gemacht! Mit den Gewinnen werden Vereine zum Thema Inklusion unterstützt!

Lukas, Amy, Bernhard waren ausdauernd und kreativ

Wofür engagierst Du Dich mit dieser Gründung?

Die Sichtbarkeit des Themas Inklusion soll erhöht werden! Spielen verbindet die Menschen und erschafft Gemeinsamkeiten!

Risiken & Herausforderungen

Inklusion ist verbunden mit viel Aufklärung! Der Faktor Zeit ist die Herausforderung, in kurzer Zeit möglichst kurz gefasst das Anliegen auf den Punkt zu bringen. Um dies zu schaffen, nutze ich Angebote für Pitch-Trainings und stelle mich bei lokalen Wettbewerben vor.

Kategorie

Bildung, Nachhaltigkeit / Umwelt, Senioren, Soziales

Szenario

Stell dir vor, du arbeitest in einer sozialen Einrichtung (Kita, Grundschule, weiterführende Schule, Förderschule, Seniorenheim, Kur u.a.) oder in einer Arztpraxis. Dort halten sich Menschen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf und alle haben Spaß zu spielen. An einem Tisch breitest du Melodiy´s Memory aus und jede Person lernt von dem anderen und mit den anderen neue Wörter!

Geplante Entwicklung

In einem Jahr haben wir die ersten 500 Spiele verkauft. Im zweiten Jahr gibt es bereits die dritte Auflage. Ich halte Vorträge über das Thema Inklusion und die Bedeutung des Spiels.

Werte

Meine Kunden lieben es Neues zu lernen, sind offen, neugierig und geben gerne wertschätzendes Feedback. Es sind soziale Einrichtungen und Arztpraxen, die eine Gruppe von Menschen erreichen und die Reichweite sich dadurch erhöhen können.

melodiy's Gründung

Schreibe einen Kommentar

Live-Faktor

Dieser Balken zeigt auf einer Skala von 0-10 den Live-Faktor einer Idee und dem Gründer IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN IDEEN UND GRÜNDERN an - 10 ist der beste, 0 der schlechteste Wert. Der grüne Balken verändert sich ständig, da er diese Idee in ein visuelles Verhältnis zu allen anderen Ideen bringt und alle Ideen ständig neue Votes, Kommentare, Bewertungen oder Expertenratings bekommen und die Gründer unterschiedlich aktiv sind. All das wirkt nämlich in diesen Algorithmus ein.
1 10

Abgegebene Bewertungen 45