Kommentare

fanomena
26. September 2014 19:01

Hallo @johannestschich und danke für dein Feedback.

Deine Frage ist einfach zu beantworten:

Wir werben definitiv niemanden ab. Fanomena aktiviert, vergrößert und belohnt deine Fanbase. Dein Vergleich mit dem Lebensmittelhandel trifft in den Bereichen von Emotionen/Leidenschaften für Sport, Musik etc. nicht zu - viel mehr werden Menschen erreicht, welche sich in den Bereichen vielleicht noch gar nicht festgelegt haben und eine neue Leidenschaft für einen dieser Bereiche in Form eines Vereins, einer Band, eines Künstlers etc. durch Fanomena bzw. die Power eines Fans im z.b. Freundeskreis dadurch erst erfahren - mit Abwerben hat das relativ wenig zu tun. Auch hat jeder einen anderen Geschmack und man kann ja auch viele unterschiedliche oder auch "gleiche" Events im Jahr besuchen - sind ja nicht alle am selbigen Tag. Klar überschneiden sich vielleicht mal die Interessengruppen, aber das hat Seltenheitswert und ja sogar das ist natürlich eine spannende Konstellation - wer kann eben mehr begeistern und nutzt die Power und Leidenschaft seiner Fans am effektivsten aus bzw. wo befindet sich die aktivere & effektivere Fanbase?

Unsere Technologie dahinter ist unser geistiges Eigentum - keine Sorge, alles easy :).

Haut rein ;).

Grüße vom Team!

26. September 2014 18:25

Hallo fanomena Team,
Wow, wenn man so viele Menschen auf ein mal erreichen kann und eine Leidenschaft mit im Spiel ist dann hat das immer Potential! Soweit meine Laieneinschätzung. Nun die Laienfrage:
Wenn ich eine Veranstaltung promote und dafür sagen wir einmal Credits bekomme, dann muss ja der, den ich abwerbe von einer anderen Veranstaltung fernbleiben. Wenn beide Veranstalter nun aber Kunden von euch sind mit dem Auftrag an euch mehr Fans "ranzuschaffen"..... Man kann ja nicht neue Fans erschaffen, sondern nur irgendwo abwerben. Das ist wie im Lebensmittelhandel - mehr können die Leute nicht essen, es geht drum WO sie es kaufen!
Anders denke ich an die Entstehung einer Leidenschaft für eine Band, Veranstaltung etc. Das kann mir keiner einreden, sondern wirklich nur jemand eine Einladung aussprechen. Die Befürchtung von danielhofmeister bezüglich "Promoter nervt Leute damit er kommerziell davon profitieren kann" kann natürlich vorkommen, aber auf so jemanden hört doch eh keiner.
Also wenn ihr die Speerspitze seid und bleibt, also möglichst schnell groß und bekannt werden (den besten Namen habt ihr ja schon) kanns fast nicht schiefgehen.
Mit der Vorstellung der Idee (essentielle Details) vor dritten wäre ich vorsichtig, bin selbst knapp in eine Falle getappt und wäre meine Idee dann auf diesem Wege losgeworden.
Frohes Feiern!

fanomena
26. September 2014 12:15

Hallo @nilos und danke für dein Feedback.

Wir arbeiten an unserem Prototypen und dieser wird sehr simpel und einfach aufgebaut sein - aufgrund interner Testphase veröffentlichten wir diesen aber vorerst noch nicht - aber bald ist eine Betaphase mit Usern geplant. Du hättest dir einfach glaube ich nur die Präsentationen mal genauer anschauen müssen - dort ist alles simpel und einfach dargestellt.

Was heißt "sein Event"? Man kann ganz einfach über Kategorieren wie Sport, Festival, Konzerte, Nightlife & Co. filtern und auch über GPS-Tracking bzw. Orte seinen Filter einstellen - so sieht man immer alle Event im eigens festgelegten Umkreis bzw. Filter - also ganz easy und keinerlei Probleme.

Jeder Fan erhält einen eigenen privaten Promotion-Link - dieser kann er in all seinen Kanälen teilen wie z.B. über Facebook, Twitter, Instagram, E-Mail, Chats, Mund-zu-Mund, QR-Code, usw. - das ist dem Fan ganz frei überlassen wie und wann er dies macht.

Alle Abwicklungen bzgl. den Belohnungen laufen über uns - also wir gewährleisten dies.

Fake-Veranstaltungen kann man nicht erstellen, da sie von uns kontrolliert werden und auch beim Check-Out bezahlt werden müssen - es sei denn es handelt sich um individuell angepasste Eventdeals direkt zwischen Veranstaltern und uns.

Wie in der Präsentation beschrieben arbeiten wir mit Paketen für Veranstalter abhängig von derer Kapazitäten bzw. potenziellen Gästen/Fans. Aber wie du auch schon richtig erkannt hast bieten wir auch eine erfolgsabhängige Möglichkeit gegen einen geringen Fixbetrag an und alles weitere je nach Erfolg der Kampagne.

Viele Grüße vom Team!

nilos
26. September 2014 11:43

Hallo Team fanomena!

Ich finde die Idee an sich sinnvoll, und hoffe auch, dass sie funktioniert. Ich bin mir aber noch sehr unklar, wie ihr die Seite überhaupt aufbauen wollt. Gibt es da schon Ideen, oder vielleicht einen Prototypen? Wie findet man als Fan seine Events? Wie kann man sich als Fan eines bestimmten Events oder einer Persönlichkeit äußern? Wie genau kann man seinen Freunden mitteilen, was man macht? Wie versichert ihr, dass Veranstalter ihre Seite der "Versprechungen" wie zB Meet&Greet einhalten? Wie geht ihr mit den Userdaten um, denn Veranstalter brauchen ja bestimmt mehr als nur einen Usernamen, wenn jemand einen Reward bekommen soll. Wie werden dort die Daten sicher übermittelt? Wie stellt ihr sicher, dass man keine "Fake-Veranstaltungen" erstellen kann? Und wie genau verdient ihr Geld, einfach indem ihr eine pauschale pro Event von Veranstalter nehmt? Oder kostet es mehr, wenn mehr erreicht wird, und weniger, wenn die Promotion doch nicht so gut läuft wie gedacht?

Ich freue mich auf eure Antworten, und hoffe ich konnte ein bisschen anregen.
Grüße,
Nils von whispeer
https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/1548/

fanomena
25. September 2014 19:53

Hallo @dheles und vielen Dank für dein Feedback.

Freut uns, wenn dir unser Projekt gefällt. Natürlich arbeiten wir fast ausschließlich mit einer Login-Funktion mit den bekannten sozialen Netzwerken wie Facebook & Twitter. Bedenken in Hinsicht auf die Privatsphäre haben wir keine - wir posten auch nichts über die Accounts.
Jedem bleibt es ja selbst überlassen ob und wie er unsere Plattform nutzt.

Grüße vom Team!

dheles
25. September 2014 19:30

Hi Team fenomena,

super Idee. Ich selber habe öfter Events in einer Kleinsstadt bei München veranstaltet. Wenn die Zielgruppe für zukünftige Events positive Bewertungen von Personen aus ihrem eigenen Bekanntenkreis einsehen könnte, würde das das ganze natürlich ernorm pushen!
Von Vorteil wäre vielleicht auch eine Verlinkung mit sozialen Netzwerken? Allerdings haben einige eventuell auch bedenken bzgl des Privatsphäreschutzes. Habt Ihr euch schon Gedanken zur Datensicherheit gemacht?

Viel Erfolg LG Daniel
https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/1085/

fanomena
25. September 2014 12:03

Hallo @stefaniefeder

Danke für die Info - wir schauen uns das mal an.

Schade, dass du nur einen reinen "Infokommentar" bei uns verfasst hast - von dir gab es leider kein Feedback für uns obwohl du doch recht freudig am kommentieren warst ;)

Grüße vom Team!

stefaniefeder
25. September 2014 11:43

Hi Fanomena,

es sind schon 5 Teilnehmer der Gründergarage 2014 in unserer neuen FB Gruppe:

Maria (https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/1203/) und ich haben grad eine Gruppe auf FB gestartet um dann nach dem Wettbewerb zusammen zu bleiben:
https://www.facebook.com/groups/372872762862642/

Da kann man sich einfach besser austauschen!
Die erste Frage von Maria schon:
"Wisst ihr wie man vorab Fragen für ein Hangout stellt?"
Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße,
Steffi

fanomena
24. September 2014 9:26

Hallo @soosap und vielen Dank für euer Feedback.

Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden - nicht Fans haben die Möglichkeit ein Event zu starten, sondern Veranstalter haben die Möglichkeit ein Event online zu stellen und die Power und Leidenschaft derer Fans für die Bewerbung/Promotion zu nutzen und zu belohnen. Fans bieten wir neben ihrer Leidenschaft einen zusätzlichen Anreiz in Form von digitalen & physischen Rewards die unmittelbar mit dem Event zusammenhängen wie z.B. Meet & Greets mit den Stars, Merchandising-Artikel, Ticket-Upgrades wie z.B. VIP Tickets, Konzertreisen, Gästelisteplätze uvm.

Grüße vom Team!

soosap
23. September 2014 21:49

Hi fanomena,

finde eure Idee echt Super, vor allem weil jeder einzelne Fan die Möglichkeit bekommt sein eigenes Event zu starten, dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr die Einzelnen motivieren möchtet, damit sie sich auch aktiv am Fan sein beteiligen?

Weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße

Team Saronia

fanomena
22. September 2014 21:17

Danke für dein Feedback @timslawik

Freut uns, dass dir unser Konzept gefällt. Trag dich in unseren Newsletter ein und du bist immer up to date was unseren Launch angeht.

Wir freuen uns.

Gruß vom ganzen Team :)

timslawik
22. September 2014 17:26

Hey Fanomena,

Sehr cooles & sicherlich ein innovatives Konzept!

Freue mich schon drauf wenn das Projekt in die 1. Runde startet ;)

Gruß

fanomena
22. September 2014 13:51

Hallo @michaelhaas

überhaupt kein Problem - wir haben das auch nicht böse aufgefasst oder so :). Deine Registrierung für den Newsletter haben wir natürlich erhalten, super und vielen Dank.

Danke für dein Feedback und wir freuen uns auch auf einen baldigen Austausch.

Viele Grüße vom Team!

michaelhaas
22. September 2014 13:31

Hey Team Fanomena,

auch hier noch einmal ein großes Sorry, bei mir war der Cache nicht aktuell und ich habe noch die alte Seite gesehen. Das ist definitiv keine Ausrede und es tut mir wirklich Leid. Ich habe mich eben natürlich direkt in den Newsletter eingetragen. Insbesondere für meine harsche Wortwahl möchte ich mich auch entschuldigen. Die wird eurer grandiosen Idee und eurem tollen Auftritt ganz und gar nicht gerecht!

Ich finde eure Idee wirklich total super. Jeder bei dem Wettbewerb bekommt ja gerade mit, was es heißt eine Fanbase zu gewinnen und zu aktivieren. Mit eurer Idee wäre man damit auf jeden Fall viel besser am Start!

Ganz viel Erfolg weiterhin! Ich freue mich darauf euch in Berlin persönlich kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen :)

Liebe Grüße

Michael

fanomena
22. September 2014 11:53

Hallo @michaelhaas

wir wissen ehrlich gesagt nicht, was du dir bei uns angeschaut hast, aber sowohl die Newsletter Funktion (Footer), als auch ein Impressum (Footer) sind vorhanden.

Vielleicht einfach noch mal ein wenig genauer schauen ;).

Gruß vom Team!

michaelhaas
22. September 2014 11:36

Hey Team Fanomena,

euere Preview-Page sieht schonmal cool aus, nur leider ist sie auch ziemlich nutzlos. Warum bietet ihr nicht eine Möglichkeit an, sich in einen Newsletter einzutragen, um über den Launch als erste informiert zu werden? Zudem fehlt ein Impressum, das ist ein lästiges Thema, kann aber sehr unangenehm werden, wenn euch jemand anschwärzen möchte.

Ich würde mich jedenfalls im Newsletter anmelden und bin gespannt auf neue Entwicklungen, viel Erfolg!

LG, Michael

fanomena
21. September 2014 19:35

HOT NEWS:

Mit sehr viel Stolz können wir euch heute unsere Preview-Page mit allen Infos für Veranstalter und Fans präsentieren.

Wir freuen uns auf Feedback.

Check it out: www.fanomena.de

Grüße vom ganzen Team!

sarahjennewein
20. September 2014 21:58

Ich finde die Idee grundsätzlich gut.
Ich würde noch gern wissen, was euch im Gegensatz zur normalen Werbung interessant macht? :)

fanomena
20. September 2014 20:22

Danke für dein Feedback @philya

Natürlich ist Fanomena auch für "kleinere" regionale bzw. lokale Veranstaltungen gedacht - gerade hier sehen wir auch großes Potenzial seine vorhandene Fansbase vor Ort mobilisieren zu können. Dein Event online zu schalten geht super schnell - in einer einfachen Online-Maske kannst du deine Infos zum Event eintragen und deine ausgerufenen Belohnungen festlegen - das ganze geht also super schnell und einfach. Wir werden dich auf jeden Fall informieren, wenn wir starten - dann kannst du dich selbst davon überzeugen :).

Grüße vom ganzen Team :)!

philya
20. September 2014 18:07

Die Grundidee eures Vorhabens hört sich sehr gut an und hat meiner Meinung nach auch Potential sich zu etablieren.

Ich selbst bin als Veranstalter tätig und würde daher gerne erfahren in welchen Größenordnungen Ihr das ganze Projekt aufziehen möchtet...sprich ist es nur für Großevents gedacht oder auch für lokale Veranstaltungen und mit welchem Aufwand muss ich ggf. als Veranstalter rechnen.

Grüße und viel Erfolg!

fanomena
19. September 2014 12:55

@danielhofmeier

Sehr gut - du darfst gespannt sein. Wir halten dich auf dem Laufenden :)

Grüße vom Team!

danielhofmeier
19. September 2014 9:14

„So wie du es beschrieben hast, müssten dich TV-Werbung, Radio-Werbung, klassische Printwerbung etc. schon lange nerven ;)“
Das tun sie! ;) Na dann bin ich ja mal gespannt. Viel Erfolg euch.

Meine Idee: Der'>https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/418/">Der Virtuelle Film

fanomena
17. September 2014 20:48

Danke für dein Feedback @synergos

Wir möchten uns mit keinen vorhandenen Tools vergleichen - diese verfolgen auch meistens einen anderen Nutzen.

Auch sehe ich im Hinblick auf deinen Kritikpunkt wenig bis keinen Grund zur Beunruhigung, trotzdem Danke für deinen Einwand bzw. den Hinweis auf das Video - interessant. Ich habe jedoch keinerlei wirkliche Schnittmengen darin erkennen können und wenn, dann spielt uns die "Studie" voll in die Karten.

Eines vorweg:
Das alles passiert bei echten Fans natürlich aus reiner intrinischer Motivation und definitiv nicht aus extrinischer - da wird auch keine Verschiebung stattfinden.

1. Wir bieten einem leidenschaftlichen! und emotionalen! Fan einen zusätzlichen Anreiz zur Mitbewerbung seiner persönlichen! Favourites! über physische und digitale Belohnungen - KEINE Monetarisierung im Sinne von $$$. Also ein komplett anderer Grundgedanke.

2. Laut Studie sollte man den Beteiligten bei so etwas Freiraum bieten - tun wir. Jeder kann seinen persönlichen Promotionlink promoten wie wo und wann er es auch immer will. Auch der Gestaltung bleibt ein großer Freiraum.

3. Umso einfacher und simpler das ganze ist umso größer ist der Erfolg - super einfach bei uns :)

... ich könnte noch viele Punkte aufzählen, aber denke das gehört nicht hier her. Schau dir doch bitte unser Konzept noch mal und und dann das Video und achte auf die wirklich relevanten Punkte im Hinblick auf unser Konzept bzw. Umsetzung.

Trotzdem vielen Dank für deinen Input und wir können sehr gerne weiter über die Kanäle wie Facebook bzw. Mail diskutieren und kommunizieren.

Viele Grüße vom ganzen Team!

synergos
17. September 2014 17:08

Ein interessentes Problem, das Ihr lösen wollt. Promotion via Word-of-Mouth ist zweifelsohne der beste Weg. Und i.d.R. mangelt an den richtigen Tools, das auf einfache Weise umzusetzen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es dafür Bedarf gibt, wenn Ihr es richtig angeht (analog zu diversen anderen Word-of-Mouth Tools, die sich auch auf bestimmte Bereiche bzw. Branchen spezialisiert haben).

Wie in anderen Beiträgen bereits angesprochen, ist die Frage nach den richtigen Incentives für die Fans m.E. ein kritischer Aspekt. Soweit ich Euch verstanden habe, geht es um nichtbezahlte Incentives. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien die darlegen, dass sich die intrinsische Motivation aufgrund - vor allem von monetären - Incentives verschiebt Richtung extrinsisch (d.h. das ursprüngliche Eigeninteresse durch den "Gewinn" des Incentives) verschiebt. Falls Ihr den sehr aufschlußreichen TED Talk von Daniel Pink dazu nicht bereits kennt, solltet Ihr Euch diesen anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc

fanomena
17. September 2014 10:51

Danke für euer Feedback.

@tommensen
Klar, machen wir auf jeden Fall.

@mbless
vielen Dank, Marcel - wir freuen uns über euer positives Feedback und die zusätzliche Motivation.

mbless
17. September 2014 10:41

Hi zusammen,

ich denke die Idee greift einen richtigen Trend auf - wie Ihr selber auch betont, dass Kunden ggü. herkömmlichen Marketingkampagnen immer kritischer und anspruchsvoller werden. Da kommt die Empfehlung durch Bekannte und "echte" Fans gerade recht. Sehr gutes und innovatives Konzept unserer Meinung nach.

Ich hoffe wir konnten Euch weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Vorhaben!

Marcel
www.jobtalents.de

tommensen
16. September 2014 17:58

danke für die schnelle antwort.

bitte bitte haltet mich auf dem laufenden...habe auch mal bei facebook "gefällt mir" geklickt, in der hoffnung dort direkt über den start zu erfahren.

lg
tom

fanomena
16. September 2014 13:49

Danke für euer cooles Feedback.

@clubliebe
Danke, das freut uns sehr - wir geben unser bestes!

@enterpreneurlive
Auch wir sagen vielen Dank für das Feedback und eure Unterstützung. Fans werden aus unserer Überzeugung zur Marketingmacht der Zukunft. Auch dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Plattform.

enterpreneurlive
16. September 2014 11:30

Vielen dank für dein Feedback.

Deine Idee geht in eine ähnliche Richtung wie die meine.
Produkte und Dienstleistungen lassen sich meistens leichter durch Fan/Kundenmeinungen verkaufen.

Meinen Vote habt ihr.

Weiterhin viel Erfolg. Vielen Dank für dein Kommentare.

clubliebe
16. September 2014 11:09

heyho,
gute idee - kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert!
und so viel startkapital braucht ihr da ja wahrscheinlich auch nicht..
daumen hoch von uns!
viele grüße von clubliebe

fanomena
16. September 2014 10:27

Hallo @leonm

danke für dein Feedback. Wir hoffen doch sehr, dass unsere Promotionplattform auch für euch von Interesse ist. Wir entwickeln gerade noch fleißig und hoffen mit einer Fertigstellung noch in diesem Jahr (November/Dezember). Wenn alles nach Plan verläuft können wir auch schon Anfang nächster Woche unsere Preview-Page mit vielen Informationen online stellen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Grüße vom ganzen Team! :)

leonm
16. September 2014 8:58

Moooooorgen...

das hört sich verdammt interessant an...da ich selbst als Musiker bzw. auch mal als DJ unterwegs bin mit Sicherheit auch für mich interessant....da ich ab und zu mit paar Kumpels hier auch regional paar kleinere Events aufziehe würd uns das mit Sicherheit werbetechnisch weiterhelfen...very cool! Wann gedenkt ihr denn online zu sein?

Peace und viel glück
Leon

fanomena
14. September 2014 21:07

Hallo @evehom

vielen Dank für dein Feedback - das freut uns natürlich sehr, gerade weil du als Veranstalter tätig bist.

Ich habe dir auf Facebook geantwortet und danke für die Kontaktaufnahme - wir freuen uns auf einen weiteren Austausch.

Gruß vom ganzen Team! :)

evehom
14. September 2014 19:47

Guten Tag. Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Das Konzept ist einfach top. Da ich selbst Konzerte veranstalte bin ich extrem gespannt, wie ihr das umsetzt. Schaut bitte mal bei eurer Facebook Fanpage, ich habe euch dort eine Nachricht hinterlassen mit noch ein paar Rückfragen. Bitte haltet mich auf dem Laufenden.

So Long, Eve

fanomena
13. September 2014 17:14

Danke für euer Feedback.

@gescheheitmann
Das freut uns natürlich sehr, dass dir unser Konzept so gut gefällt. Neben Großveranstaltungen versuchen wir natürlich auch die von dir angesprochenen kleineren, neuartigen Events bei uns anzubieten - jedes Event mit einer Fanbase kann theoretisch bei uns online gestellt werden. Wir werden dich natürlich informieren, so bald unsere Testphase startet :)

@lisalotte
Danke für dein positives Feedback. Unser Fokus liegt momentan auf circa 500 "Big Playern" aus den genannten Bereichen. Das reicht von Sportarten wie Fußball, Basketball, Handball etc. bis hin zu Musiktourneen von nationalen und internationalen Acts, Festivals, Musicals & Co. - darüber hinaus erweitern wir unseren Kundenradius täglich mit regionalen und überregionalen Veranstaltungen.

13. September 2014 14:28

Hi Marc und Fanomena Team, ich habe dein Interview bei junge Gründer gelesen, cool! Ihr schreibt, dass ihr mit einer breiten Aufstellung an Events startet. Gibt es dabei trotzdem einen ersten Fokus, zum Beispiel Fußball? Gibt es schon erste konkrete Kooperationspartner für eine beta-phase o.Ä.? Euch viel Erfolg und viele Grüße, Lisa

Traumhelm,'>https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/1202/">Traumhelm, der Fahrradhelm deiner Träume

gescheheitmann
13. September 2014 13:45

Hey Fanomena,

super Konzept, coole Präsentation, das Ding wird krachen denke ich. Und welcher Fan würde nicht total gerne mal in Reichweite seiner Stars stehen. Ich melde mich sofort an, wenn es losgeht.

Soll das vor allem für große Events gelten oder auch für kleine oder neuartige Events?

Viel Erfolg,
Gesche

fanomena
13. September 2014 13:27

Danke für dein Feedback @tommensen

Vielen Dank für dein sehr positives Feedback - das freut uns natürlich sehr und motiviert uns zusätzlich. Wir arbeiten gerade fleißig an unserem Prototypen und hoffen schon sehr bald in die Betaphase für Veranstalter und Fans gehen zu können - sehr gerne laden wir dich dann hierzu ein.

Grüße vom Team!

tommensen
13. September 2014 12:42

salut fanomena,

wow, ich bin absolut geflashed.

das konzept ist prima ausgearbeitet und aufgrund meiner kompetenzen in den bereichen social media sehe ich gerade hier sehr sehr großes marktpotenzial mit hoher skalierbarkeit.

sowas ist mir auch nicht bekannt. respekt. weiter so.

lg
tom

p.s. habt ihr schon was zum klicken?

fanomena
13. September 2014 11:53

Danke für dein Feedback @danielhofmeier

Natürlich haben wir uns auch im Vorfeld gegenüber solchen Punkten ausführlich Gedanken gemacht - ist aber aus unserer Sicht eigentlich leicht zu widerlegen.

Bei passionierten Fans steckt hier definitiv KEIN kommerzieller Gedanke dahinter - nur ein zusätzlicher Anreiz. Auch finden wir das Wort "Kommerz" hier vollkommen Fehl am Platz - es handelt sich eher um unvergessliche, einzigartige Erlebnisse für die Fans wie z.B. ein Meet & Greet mit ihrem Idol/Star, ein VIP-Ticketupgrade, schöne Merchandizing-Artikel, usw. - hier findet keine Monetarisierung statt.

Darüber hinaus können Nutzer den Content immer wieder unterschiedlich neu gestalten, in den Kanälen gezielt streuen wo sie es für am sinnvollsten befinden, gezielt Freunde ansprechen und vielem mehr! - Freundeskreise haben laut Statistiken und auch Erfahrungen besondere Schnittmengen in ihren Interessen (Musik, Idole, Sport, etc.) - das ist auch ein Ansatz von Fanomena. Außerdem belohnt Fanomena auch "nur" die aktivsten und effektivsten Fans - wir sehen in der heutigen Zeit keinerlei "Nervfaktor".

So wie du es beschrieben hast, müssten dich TV-Werbung, Radio-Werbung, klassische Printwerbung etc. schon lange nerven ;) - probier Fanomena aus :)

Grüße vom Team!

danielhofmeier
11. September 2014 18:47

Hallo fanomena,
euer Konzept spornt Fans an, für eine bestimmte Veranstaltung zu werben. Das Konzept an sich finde ich genial!

Ich habe nur ein etwas schwer zu formulierendes Problem entdeckt:
Mir fällt auf, das wiederholte Mundpropaganda von Leuten schnell nervig werden kann. Vor allem wenn man erkennt, dass hinter der passionierten Meinung doch ein kommerzieller Hintergedanke (Erwerb von Goodies) steckt. Wie wollt ihr verhindern das so die Werbekraft eurer Nutzer immer weiter sinkt? Habt ihr solche psychologischen Probleme überhaupt auf dem Schirm?

Meine Idee: Der'>https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/418/">Der Virtuelle Film

fanomena
10. September 2014 19:43

Danke für das Feedback.

@jaweedha
vielen Dank :)

@stevebe
Danke, freut uns wenn dir unser Konzept gefällt.

stevebe
10. September 2014 13:20

Sehr gutes und innovatives Konzept um Marketing der heutigen Zeit auf ein neues Level zu bringen. Gerade jetzt wo das Vertrauen der meisten Menschen in große Unternehmen / Werbung stetig sinkt ist nichts mehr wert als die Empfehlung eines Menschen, gegenüber dem man sowieso schon vertrauen hat. Ich denke in andren Branchen hat das Konzept auch schon gute überzeugende Ansätze gefunden. Klasse Idee !!

jaweedha
10. September 2014 12:47

sehr gute idee :)

fanomena
10. September 2014 9:31

Hey @dantheman,

danke für dein Feedback. Das hört sich doch spannend an - kontaktier uns doch einfach mal über FB oder per Mail und vielleicht bekommen wir ja eine nette Kooperation hin, die uns beiden Aufmerksamkeit verschafft. Wir freuen uns auf Vorschläge & Ideen.

Grüße vom Team!

dantheman
10. September 2014 1:13

Hallo Team-Fanomena,

Inovative und Coole idee denn Events sind immer eine tolle sache und das Konzept muss ich sagen hört sich super an! desweiteren glaub ich das euer Logo mit gewinnspiel code gut auf meine dose passen würde als Offline-Kampagne wäre doch mal ne idee, könnte das getränk auch mit Vodka mischen, bin in der versuchs phase ^^ (bin auf der suche nach tollen marketing ideen) :D

mein support habt ihr

Beste Grüße

Dan

fanomena
9. September 2014 22:49

Vielen Dank für euer Feedback.

@alexmartinschledde
vielen dank, das freut uns sehr und motiviert uns weiter bald unseren Prototypen präsentieren zu können!

@ktsvetanova
vielen Dank für dein Feedback. Laut unseren Recherchen gibt es in Europa kein vergleichbares Geschäftsmodell mit den Features, wie wir sie haben werden. Was meinst du mit CEE? - ist uns leider nicht bekannt. Wir müssten wissen was bzw. wen du damit meinst, damit wir dir sagen können, was uns davon absetzt bzw. unterscheidet. Gerne kannst du uns hierzu auch eine E-Mail schicken bzw. bei Facebook Kontakt mit uns aufnehmen. Auf die Idee sind wir gekommen, da wir alle sehr lange in der Eventbranche arbeiten bzw. gearbeitet haben und uns immer gefragt haben, wie man Fans aktiv in den Prozess der Veranstaltungsbewerbung mit einbeziehen kann, sie noch stärker bindet und gleichzeitig Veranstaltern hilft die Emotionen und Leidenschaft derer effektiv zu nutzen.

@nilschillon
danke, hoffen wir doch sehr :). Es gibt mehrere Werte, welche für Fans von Vorteil sind. An erster Stelle natürlich die unbezahlbaren "Rewards", sprich Belohnungen, welche unmittelbar mit dem beworbenen Event zusammenhängen - unvergessliche Erlebnisse wie Meet & Greets mit seinen Idolen, coole Merchandize-Artikel, Upgrades der Tickets auf z.B. VIP, Konzertreisen, etc. Des weiteren besitzen Fans automatisch ein höheres Zugehörigkeitsgefühl, sprich man ist Teil der Veranstaltungspromotion und kann etwas bewegen. Des weiteren die Interaktion mit anderen Fans, Veranstaltern und sogar seinen eigenen Idolen, welche man promotet. Auch erhält jeder Promoter eine Übersicht seines Promotion-Levels, sprich wie viele Tickets über seinen Link verkauft wurden, welche Klickraten erzielt wurden und welche soziale Reichweite man generiert hat - sprich eine eigene Auswertung. Die Kombination aus allem macht das höchst interessant für alle Fans - das ist unsere feste Überzeugung und Vision.

Zu dem USP: Wir tracken die Aktivitäten jedes einzelnen Fan über einen Promotion-Link und analysieren bzw. werten diese in Realtime aus und generieren somit für Veranstalter eine übersichtliche Aufstellung, welcher Fan/Promoter am aktivsten und am "wertvollsten" in diesem Fall für das Event ist. Das unterscheidet uns auch gleichzeitig von der "Konkurrenz" - des weiteren spielen hier sehr viele wirkliche Emotionen und Leidenschaft mit, welche aus unserer Sicht für Veranstalter unbezahlbar sind.

nilschillon
9. September 2014 16:58

Hallo,

sehr geile Idee, das Ding könnte anspringen!
Was ist denn euer USP? Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?
Und welchen Mehrwert haben die Fans?

Viele Grüße,
Nils

ktsvetanova
9. September 2014 15:49

Hallo fanomena,

eine tolle Idee! Kennt Ihr Mitbewerber in der Branche? Ich kenne mich nicht 100% mit der Branchenentwicklung in DE aus, aber in der CEE kenne ich einige Unternehmen, die sehr gut sind.
In dem Fall, was unterscheidet ihr euch von den Mitbewerbern?
Und die aller erster Frage : wie seid ihr auf die Idee gekommen?

LG
Ktsvetanova

My Idea: BLITAB'>https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/2/497/">BLITAB - The First Tablet for Blind People
My Profile in Grunder: Kristina's'>https://www.gruenden-live.de/members/ktsvetanova/">Kristina's profile

alexmartinschledde
9. September 2014 11:20

Das ganze scheint mir eine revolution am Fanmarkt zu sein.
Super Konzept, ich hoffe die ein oder andere Plattenfirma startet mit euch um so ein ganzes Künstlerportfolio zu aktivieren. Lifestyle macht immer Laune. Fans als Promoter einzusetzen ist ja heutzutage auch bei Discotheken Gang und Gebe. Die Idee kommt zur richtigen Zeit.

Keep going!

fanomena
8. September 2014 22:10

Hey @tracklists,

danke für das Feedback - freut uns!

Größtenteils ist das Eigenmaterial und selbst gedreht, ja. Wenn ihr Support bei so etwas braucht, sagt bescheid - können uns gerne austauschen!

tracklists
8. September 2014 17:56

Hey,

echt klasse Konzept, vor allem das Video gefällt uns sehr gut! Kurze Frage: Habt ihr das komplette Material dafür selber gedreht? Uns gefällt die Machart. Denn ein ähnliches Video schwebte uns für Tracklists auch vor.
Vote von uns ! :)

Grüße zurück von dem Team Tracklists!

fanomena
6. September 2014 12:30

Danke für euer positives Feedback @christofwiechowski @project-app & @zena

zena
6. September 2014 11:52

Sieht für mich nach einer Idee aus von der man tatsächlich was hat. Würde ich als Konzertgänger definitiv nutzen... Viel Glueck euch!

project-app
28. August 2014 17:04

Eine sehr interessante und erfolgsversprechende Idee. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg. Auf unsere Unterstützung könnt ihr zählen.

christofwiechowski
27. August 2014 20:13

Tolle Idee, weiter so!

fanomena
26. August 2014 21:46

Hallo Bastian,

vielen Dank für dein positives Feedback. In deine angedeutete Richtung geht es - genau :). Wir liefern darüber hinaus eben für jeden Fan/Promoter einen eigenen Promotion-Level - sprich eine Auswertung.

Aufgeben? Was ist das? Kennen wir nicht ;-).

Gruß vom ganzen Team!

bastian86
26. August 2014 13:24

Find ich eine super Idee. Wenn ich es richtig verstanden habe, verfolgt ihr den Ansatz, dass nichts mächtiger ist als eine persönliche Empfehlung (oder auch Brand Advocacy).

Solltet ihr trotz des genannten Risikos nicht aufgeben!

fanomena
25. August 2014 17:38

Hallo,

vielen lieben Dank für euer Feedback.

@Lisa: Danke. Ja, wir haben eine Art "GPS-Tracking" geplant. Darüber hinaus möchten wir aber den Usern auch die Möglichkeit bieten, ihren Radius in dem sie Events angezeigt bekommen möchten selbständig zu erweitern (z.B. 10km Radius, 50km Radius, etc.).

Beste Grüße vom gesamten Team :)

lisazewe
25. August 2014 16:13

Hallo Fanomena,

das liest sich sehr gut - außerdem ist die Präsentation sehr schön und so etwas hab ich in der Art noch nicht gesehen. Bin gespannt wie das umgesetzt wird. Habt ihr auch eigentlich eine Funktion wie "GPS-Tracking" vorgesehen, damit man Events aus seinen Regionen angezeigt bekommt? Denke das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Freue mich mehr zu sehen.

Grüße,
Lisa

mauricek
25. August 2014 15:38

Sehr gute Idee!

mneu
25. August 2014 11:50

Simpel & innovativ zugleich. Sieht interessant aus.