Gründen-Live: Mehr Kopf statt Kapital. Intelligenter Wirtschaften

Dieser Onlinekurs basiert auf den Methoden und Techniken aus dem Buch “Kopf schlägt Kapital” von Prof. Faltin. Der Kurs ermöglicht es Dir systematisch Ideen weiterzuentwickeln und diese zu einem innovativen und tragfähigen Konzept auszuarbeiten. Die Texte, Trainingsvideos und Aufgaben der neun Module führen Dich Schritt für Schritt zu Deinem Entrepreneurial Design. In der passwortgeschützten Gründen-Live Community kannst Du den Kurs jederzeit individuell beginnen. Zudem findest Du in der Mediathek viele Interviews, Links zu hilfreichen Quellen sowie inspirierende Vorträge.

Dieser Onlinekurs basiert auf den Methoden und Techniken aus dem Buch “Kopf schlägt Kapital” von Prof. Faltin. Bestellen Sie das Buch zum Hörer-Rabatt von 10% (Code: gl2017) und einen Download zur Beurteilung Ihres Geschäftsmodells hier. Es fallen keine Versandkosten an.

Modul 3: Neue Sichtachsen ausprobieren

Es gibt Maler, die aus der Sonne einen gelben Fleck machen. Aber es gibt auch andere, die durch ihre Kunst und ihre Intelligenz aus einem gelben Fleck die Sonne machen. (Pablo Picasso)

In der Vergangenheit wurde in der Gründerberatung der Idee oft nur ein geringes Gewicht beigemessen. Ideen gäbe es wie Sand am Meer. Was soll schon eine Idee Wert sein? Eine ganze Menge! Denn es geht nicht um flüchtige Ideen oder Einfälle, sondern um die systematische Ausarbeitung eines tragfähigen Konzepts. Daher rät Prof. Faltin jedem Gründer: "Nicht mit einer Anfangsidee starten. Du musst die Energie und die Ausdauer aufbringen, ein schlüssiges und ökonomisch überzeugendes Konzept zu erarbeiten!“

Eine sehr gute Methode, um an seiner Anfangsidee weiterzuarbeiten ist es, verschiedene Sichtachsen zu finden.

Was ist eine Sichtachse?

Laut Wikipedia ist eine Sichtachse eine angelegte oder freigehaltene Schneise im Städtebau und in der Park- und Landschaftsgestaltung, die entlang einer Achse einen Blick auf bedeutende Bauwerke bzw. landschaftsprägende Elemente ermöglicht.

Was heißt das konkret für Dich?

Die Methode der Sichtachsen ermöglicht Dir, Dich tiefer mit Deiner Anfangsidee und deren Potenzial zu beschäftigen. Du entwickelst dadurch systematisch neue Blickwinkel, die Dich Chancen erkennen lassen, die bei der Konzeptentwicklung sehr hilfreich sind.

 

 

Am Beispiel des Öko-Mac

Am besten lässt sich diese Methode anhand eines Mind-Mappings verdeutlichen. Nehmen wir an, dass Deine Anfangsidee lautet: Du möchtest einen "Öko-Mac" aufmachen, also ein Schnellrestaurant mit Speisen aus biologischem Anbau.

Dann würde Prof. Faltin jetzt einen Prozess der Befragung initiieren:

  • "Gibt es das nicht schon?"
  • "Wie hat man früher in Gesellschaft gegessen?"
  • Und ganz wichtig "Wie bist Du eigentlich auf diese Idee gekommen?"

Was ist Dir darüber hinaus noch wichtig? (Sichtachse könnte hier z.B. sein: Ich bin gerne mit Menschen zusammen.)"

Stelle jetzt in einem nächsten Schritt zusammen, welche Unterpunkte Dir zu den einzelnen Sichtachsen einfallen!

Von den Sichtachsen lernen

Vielleicht musst Du ja gar nicht Dein eigenes Restaurant eröffnen? Wäre nicht auch ein Bauernhof oder ein Cateringservice etwas für Dich? Könnte man nicht eventuell auch Kochseminare anbieten? Wie haben z.B. die alten Römer bei ihren Gelagen gegessen?

Nimm Dir viel Zeit für diesen Schritt, denn es ist der kreative Teil, mit dem Du eine Richtung einschlägst, die letztlich bestimmend für Dein Konzept wird.

Wichtig ist das deswegen, weil das Konzept ja stimmig zu Deiner Person sein soll wie wir in Kurs 2 gelernt haben.

 

 

Werde zum Filmemacher

Wie ein Filmemacher kannst Du jetzt, aus einer Mischung aus Wissenschaft und Fiktion, Deine ganz persönlichen Sichtachsen legen und an ihnen arbeiten. Bei dieser Methode geht es nicht so sehr um ein wildes Brainstorming, sondern vor allem um systematisches Arbeiten. Sei nicht überrascht, dass das Ergebnis nur noch wenig mit der Anfangsidee zu tun hat – es ist keineswegs selten, sondern eher der Regelfall, dass das so passiert. Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Du ein neues Konzept entwickelt hast, das besser zu Dir passt, eventuell viel weniger Kapital benötigt und das zudem so innovativ ist, dass es sich möglichst von den Wettbewerbern positiv abhebt.

 

Erfolgreich durch Kreativität und innovative Konzepte

Ja, zugegeben, es gibt auch andere Wege zum Erfolg als die Entwicklung eines kreativen Entrepreneurial Designs: Auch eine stinknormale Würstchenbude kann erfolgreich sein, wenn sie an der richtigen Ecke steht und ein freundlicher Mensch bedient. Natürlich kann auch eine „Me-too-Idee“, die lediglich imitiert, gewinnbringend sein. Nicht alle Selbständigen oder Me-too-Gründer sind unzufrieden.

Der elegantere und vielversprechendere Weg zum erfolgreichen Entrepreneur ist jedoch der über Kreativität und ein innovatives Konzept.

So, jetzt bist Du wieder an der Reihe. Wie sehen Deine Sichtachsen für Deine Anfangsidee aus?